Hier gibt's was zum schmunzeln...

Zum Andenken an unserem ehemaligen Edel-Fan und Kabarettist Edgar Kühlow (gest. 27.09.2012) bzw. seinen Beiträgen zum Fußball in der Zeitung „Junge Welt“, die aktuell, humorvoll, spitzfindig bis ironisch waren, und dabei unseren Verein immer wieder namentlich mit „einbaute“.

Brüller Eck

31.08.2014

7. Brüller Ecke

… und eigentlich sollte im Weltmeisterland eine gewisse Euphorie auch in den kleinen Vereinen zu sehen sein.

Es fängt aber bitter an … wir müssen die 40 iger 11er Mannschaft abmelden. Als Verbandsligaabsteiger ein für mich unrümliches Blatt. Die Entwicklung hat sich aber schon seit mindestens zwei Jahren angedeutet. Viele 40iger spielen noch sehr gern in der Seniorentruppe, so dass der „Nachwuchs“ fehlte, die 7er Mannschaft entwickelte sich immer mehr zur Konkurrenz (auch wenn dies nicht gern gehört wird), denn als Verbandsligist war man erfolgreicher und der Spassfaktor auf dem Kleinfeld wurde immer größer. Die Trainer der letzten Saison K.Seefeldt und F.Schober bekamen immer seltener eine schlagkräftige Truppe zusammen, viele Verletzte, arbeitsbedingte Ausfälle und auch manche Lethargie einzelner Spieler sowie das viele „hinter her telefonieren“ zermürbte das Trainerduo. Man wollte mit einer 11er wieder angreifen, aber keiner aus der Truppe übernahm das Zepter, so dass jetzt ca. 18 namentlich bekannte Spieler sich mit der 7er zufrieden geben … hoffentlich geht das gut.

Die Ambitionen der 60. (um die Meisterschaft mitspielen) und der 50iger (Aufstieg) haben erst einmal teilweise heftige Dämpfer bekommen. Die 60er verloren sehr hoch gegen den Meister Hertha BSC und die 50iger erlebten nach zwei Unentschieden in Stralau eine derbe Ernüchterung.

Freude bereitet bisher die I.Mannschaft. In der Vorbereitung konnte die Truppe das Endspiel im Exer-Pokal erreichen und verloren gegen die Zweite von Empor in einem packenden Endspiel erst im Elfmeterschießen. Beim 1.Punktspiel versäumte man das Tore schiessen, holte es aber im zweiten Spiel nach. Dieses Wochenende werden sie das erste Heimspiel auf dem Ehrenmal bestreiten, der Zobel ist gesperrt, dazu später noch näheres. Im Trainerstab begrüßen wir mit Sportfreund Säuberlich vom TSV Lichtenberg ein neues Gesicht und mit R.Slomkowski kommt ein alter Bekannter zurück, der die Fäden im Umfeld ziehen soll. Slomi ist ja ein Fussballbesessener, der seine Wurzel im Verein hat, nicht immer „leicht zu händeln“, aber man wird ja älter und … . Viel Erfolg den Beiden.

Die Zweite begann mit einer Niederlage und einem Sieg! A.Penk und E.Meier auf der Trainerseite haben sich viel vorgenommen.

Der Zobelsportplatz ist eine einzige Baustelle. Der Umbau der Kabinen + Vereinsheim sorgen dafür, dass alle Punktspiele auf dem Buchhorster oder Ehrenmal stattfinden. Für die Organisatoren Peter Deutschmann und Mario Honegger keine leichte Aufgabe, die Zeiten aller Mannschaften unter einem Hut zu bringen. Da gab es einige Unmutsäußerungen im Vorfeld.

Jugendleiter Mario hat es geschafft mit seiner Truppe erstmalig seit Jahren wieder eine A-Jugend für die Punktspiele zu melden. Konsequenter Aufbau einer Pyramide der Mannschaften von den Minis an, sollten jetzt den Grundstein gelegt haben, dass wir langfristig in allen Altersbereichen gut besetzt sind, wenn … ja wenn das Wort wenn nicht wäre … Mario kommt an Grenzen und da möchte ich nur zwei entscheidende Punkte nennen … 1. Trainings- und Punktspielmöglichkeiten sowie 2. Trainer / Betreuer für die einzelnen Mannschaften. Aus unserem Männerbereich findet sich zzt. kein Sportfreund für diese ehrenamtliche, zeitaufwendige und manchmal auf nervenaufreibende Tätigkeit. Als ehemaliger Jugendleiter kenne ich dieses Problem nur zu gut. Ich hatte damals etwas „Glück“ mit Leo Weixelbaum und Detlef Freiberg zwei sehr kompetente und zuverlässige Trainer gehabt zu haben, die allen alten Pankower Fußballern sehr bekannt sind!

Baustelle Zobel-Sportplatz! Auf der einen Seite sind wir froh, dass nun endlich auch unsere Anlage renoviert wird. Nachteil – es wird sehr lange dauern … eben so wie die Handwerke abkömmlich sind … Wir planen mit Einzug im neuen Jahr ! Wir wollen keine unnötigen Hoffnung verbreiten, die wir dann nicht einhalten können. J.Milack und P.Deutschmann haben schon „ihr Feldbett“ auf dem Platz eingerichtet. Was hier jetzt geleistet und gefordert wird ist eigentlich nicht zu beschreiben … ich ziehe meinen Hut!!! An alle Kritiker oder Nörgler … bitte erst nachdenken und dann anfragen wenn etwas nicht klappt … nicht immer erkennt man alle Zusammenhänge … also erst einmal Luft holen … nachdenken … anfragen … bis jetzt wurde immer eine Lösung gefunden … wir sind nun mal nicht in einem Betrieb … wir sind in einem Verein, wo nach der Arbeit und neben der Familie derjenige seine Freizeit investiert, damit wir Fußball spielen können!

In diesem Sinne werden wir das als Einheit wie immer packen … D.W.